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Weiterleitungen und Pakete

Die Verträge werden sehr fein granuliert.
D.h. Sie legen nicht einen Vertrag für das gesamte Providing an, sondern erfassen die einzelnen Bestandteile.
Also z.B. ftp- Zugang, http- Zugang etc.
Hierdurch können Sie alle notwendigen Daten für die Administration z.B. eines ftp- Zugangs über einen Vertrag verwalten.
Aber auch bei der Abrechnung ermöglicht Ihnen die feine Aufgliederung eine optimale Abstimmung mit Ihrem Geschäftsmodell.

Es ist jedoch nötig bei der Rechnungsstellung bestimmte Positionen zusammenzufassen.
Hierzu wurden die Weiterleitungen und Pakete eingeführt.

Weiterleitungen

Als Beispiel wollen wir die Verbrauchsabrechnung für den Email, ftp, sowie http Traffic zusammenfassen.
Hierzu wird zunächst jeweils ein Rahmenvertrag für
- ftp
- http
- pop3
angelegt.

Anschließend wird der Rahmenvertrag für die Verbrauchsberechnung angelegt.
Bei den 3 Rahmenverträgen für ftp,http,pop3 wird nun ein Link auf die Verbrauchsabrechnung erstellt.
Es handelt sich hierbei um einen Link der Art Weitergabe.
Bei der Abrechnung wird nun der Verbrauch für die Rahmenverträge für ftp,http,pop3 an den Rahmenvertrag Verbrauchsabrechnung weitergeleitet.
Hierbei werden dann auch die mengenabhängigen Preise des Rahmenvertrags Verbrauchsabrechnung verwendet.

Bezug

Hierüber werden die einzelnen Verträge verbunden.
Wenn Sie z.B. eine Email-Weiterleitung anbieten, so sollte sich diese auf einen bestehenden Email-Vertrag beziehen.
Hiermit gewährleisten Sie zum einen die Korrektheit der Daten und erleichtern auch die Datenerfassung.

Pakete

Über die Pakete fassen Sie mehrere Verträge zu einer Position zusammen.
Hierbei können auch freie Verbräuche sowie freie Verträge (z.B. 3 Postfächer) berücksichtigt werden.

Als Beispiel nehmen wir die oben erwähnte Verbrauchsabrechnung, sowie zusätzliche POP3-Postfächer.
Es soll nun ein Paket angelegt werden, welches 15 MB Traffic der Verbrauchsabrechnung sowie 2 POP3 Postfächer enthält.

Hierzu legen Sie nun den Rahmenvertrag WebProviding mit dem Vermerk "Paket" an.
Anschließend erfassen Sie bei den Links die folgenden Einträge:
- Link auf "Verbrauchsabrechnung"; Art: "Optionen"; Verbrauch: "15728640' (15*1024*1024)
- Link auf "Email"; Art: "Optionen"; Verträge: 2

Bei der Abrechnung werden nun die ersten beiden Postfächer sowie 15 MB an Transfer nicht berechnet.
Wenn Sie bei dem Kunden ein weiteres Postfach haben, so wird dieses getrennt in Rechnung gestellt.

Bei den Paketen sind die Bezüge notwendig, um die freien Verträge bzw. Verbräuche den einzelnen Verträgen zuzuordnen.
Wenn Sie z.B. 3 Standardpakete für die Domains Ameise.de, Bmeise.de und Cmeise.de einem Kunden zugeordnet haben,
so muss das Programm wissen welchem Standardpaket die Email info@Bmeise.de zugeordnet wird.